Jubiläums-Programm des 25. Blues in Lehrte Festival am 6. September 2008

Es spielen folgende Bands:

ca. 16:00 Uhr Cracker Jack & The Southside Girls, Hildesheim
ca. 17.00 Uhr Abi Wallenstein & Blues Culture
feat. Steve Baker & Martin Röttger
, Hamburg
ca. 19.00 Uhr Blues Company & The Fabulous BC Horns
feat. Zlatko & Big Daddy Wilson B.
, Osnabrück
ca. 22.00 Uhr The Chargers, Hamburg
in den Pausen The Juke Joint Pimps, Köln

Bei den genannten Zeiten handelt es sich um ungefähre Anfangszeiten, die sich durch Zugaben und Umbaupausen verschieben können.
Programmänderungen bleiben vorbehalten.


Cracker Jack & The Southside Girls


Gleich zum Start beste Stimmung, volle Bühne und auch noch richtig was fürs Auge: Mit grosser Besetzung und mit ebenso charmanter wie stimmgewaltiger Begleitung rücken Cracker Jack & The Southside Girls an. Mit eigenen Songs und Hits der Fabulous Thunderbirds, von Huey Lewis, Little Richard und Otis Redding präsentieren die 8 MusikerInnen eine sehr abwechselungsreiche Show, deren Markenzeichen der mehrstimmige Satzgesang ist.

Die Besetzung:
Armin Balkenholl (VOC/HARP)
Jana Grobe (VOC)
Germaid Ponge (VOC)
Ulf Bertelmann (GIT/VOC)
Jürgen Hofmann (PIANO/ORGAN)
Peter Reichhardt (UPRIGHT & E-BASS)
Frank "Pepe" Peters (DRUM/VOC)
Marc Hotan (GIT/VOC)


Homepage für weitere Infos: http://www.cracker-jack.de/

Zurück zur Übersicht


Abi Wallenstein & Blues Culture
featuring Steve Baker & Martin Röttger

Abi Wallenstein Blues-Kultur in Reinform am Berch: Der strassenmusik-gestählte Abi Wallenstein brachte schon mal das Blut der Lehrter Festival-Besucher zum Kochen, dabei war er nur für einen Kollegen eingesprungen. Auf vielfachen Wunsch - auch aus den eigenen Reihen - ist Abi also zum zweiten Mal zu Gast am Berch, diesmal mit Blues Culture im Trio mit seinem langjährigen Weggefährten Steve Baker an der Mundharmonika und Cajonspieler Martin Röttger.
Innovativ, virtuos und immer bestechend authentisch - das energiegeladene Zusammenspiel dieses musikalischen Trio Infernal ist absolut packend und bietet eine einmalige stilistische Mischung, die vom tiefen Blues und wilden Boogie bis zu schrägen Rock und herzzerreissenden Balladen reicht.

Die Besetzung:
Abi Wallenstein (VOC/GIT)
Steve Baker (VOC/HARP)
Martin Röttger (CAJON/PERCUSSION)

Die neue CD "Blues Culture" wurde im April 2007 mit dem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik in der Sparte "Blues und Verwandtes" ausgezeichnet, nachdem auch die vorangegangene CD von Abi "Step In Time", bei der Steve und Martin die Kerntruppe bildeten, 2003 bereits diesen Preis bekam.


Homepage für weitere Infos: http://www.abiwallenstein.de/

Zurück zur Übersicht
 

Blues Company & The Fabulous BC Horns featuring Zlatko & Big Daddy Wilson B.

Blues Company

Das Bluesfestival besteht seit 1984. Die Blues Company schon seit 1976. Dreimal waren sie schon zu Gast am Rodelberch, und wies aussieht, wird auch der vierte Besuch nicht der letzte sein. Denn Toscho und seine Band haben zum Lehrter Bluesfestival von Anfang an eine besondere Beziehung gepflegt und müssen beim 25. natürlich dabei sein. Das feiert auch die Blues Company mit einem Spitzen-Special: Das Blues-Festival ist gleichzeitig Release-Party für die neue CD "More Blues, Ballads And Assorted Lovesongs" mit den schönsten Studioaufnahmen der letzten zehn Jahre und drei bisher unveröffentlichten Livemitschnitten mit den XXL Horns (8 Bläser) als Bonustracks!!
Wir freuen uns riesig auf die führende deutsche Bluesband in der XXL-Besetzung. Bandleader Toscho Todorovic bringt neben seinen phantastischen Bläsern Robert Kretzschmar und Uwe Nolopp diesmal zwei weitere Gäste mit. Zlatko Manojlovic ist ein begnadeter Gitarrist, der bereits mit Natalie Cole, Joe Cocker und Udo Lindenberg und als Studiomusiker für Filme wie Indiana Jones und Mission Impossible gearbeitet hat. Big Daddy Wilson B. aus North Carolina hat eine Stimme, die wirklich unter die Haut geht.
Beim Bass gab es eine Umbesetzung: Statt des langjährigen Bandmitglieds Olli Gee bedient jetzt Arnold Ogrodnik die dunklen Saiten, nämlich am E-Bass und am Kontrabass.

Die Besetzung:
Todor "Toscho" Todorovic (VOC/GIT)
Mike Titre (GIT/VOC/HARP)
Florian Schaube (DRUMS)
Arnold Ogrodnik ((UPRIGHT & E-BASS)
Robert Kretzschmar (SAX/VOC)
Uwe Nolopp (TRUMPET)
Peter "Colonel Harti" Harte (SOUND)
Special guests:
Big Daddy Wilson B. (VOC)
Zlatko Manojlovic (GIT)


Homepage für weitere Infos: http://www.bluescompany.de/

Zurück zur Übersicht
 

The Chargers

The Chargers The Chargers Die Band kommt ungehobelt und rau, rumpelnd und rockend, swingend und relaxt zugleich daher. Der Gesang klingt im positiven Sinne amerikanisch und die Gitarre ist bissig, teilweise schmutzig im Sound. Die Hamburger tuckern nicht über die alten, staubigen Strassen der Blues-Standards, sondern setzen cool und locker den Blinker für die Überholspur. Treibender Rock'n Roll gefolgt von einer Laid-Back-Texas-Nummer, danach ein melodiöser Tex-Mex-Blues, so geht es in die Nacht.

Die Besetzung:
Martin 'RT' Bohl (HARP/VOC)
Jan 'Chuck' Mohr (GIT)
Dirk Vollbrecht (BASS)
Björn Puls (DRUMS)


Homepage für weitere Infos: http://www.get-charged.com/

Zurück zur Übersicht
 

Und für euch in den Umbaupausen

The Juke Joint Pimps

Juke Joint Pimps beim letzten Blues in Lehrte

Ein völlig kaputtes Blues Duo mit Standschlagzeug, umgehängter Mundharmonika und batteriebetriebener Brutzelgitarre. Garantiert ohne Strom aus der Steckdose!! (Zitat von der homepage der Chargers). Eine Sonderportion ehrliche Bluesmusik mit Einflüssen von Hillcountry Blues a la T-Model Ford, Burnside oder Kimbrough, handgemacht und auf Augenhöhe dargebracht.

Die Besetzung:
Michael "Mighty Mike" Wagener (VOC(HARP/DR)
Tilmann "T-Man" Michalke (GIT/VOC)


Homepage für weitere Infos: http://www.juke-joint-pimps.com/

Zurück zur Übersicht