E-Paper
Lehrte

In Lehrte ist wieder Bluesfestival

Saitenartistik aus Amerika: Josh Smith kommt mit seiner Band zum „Berch“.

Saitenartistik aus Amerika: Josh Smith kommt mit seiner Band zum „Berch“.

Lehrte. Wenn am Sonnabend, 1. September, scharenweise Besucher zum „Rodelberch“ am Stadtpark strömen, sich auf der Bühne die Musiker die Klinke in die Hand geben und sich das Publikum mit Kind und Kegel auf mitgebrachten Decken auf der Wiese lümmelt, dann ist in Lehrte wieder Bluesfestival.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Black Market III sind im Blues und im American Roots Sound verwurzelt

Black Market III sind im Blues und im American Roots Sound verwurzelt.

In diesem Jahr steigt das Open Air-Event im Hohnhorstpark am Sonnabend, 1. September. Und weil der Bluesverein mit der 35. Auflage diesmal ein kleines Jubiläum feiert, haben die Macher sogar ein besonders hochklassiger Programm zusammengestellt. Den Auftakt machen Scottie „Mad Dog“ Blinn und seine Band Black Market III. Die Gruppe lässt sich musikalisch in keine Schublade stecken, fühlt sich aber vor allem im Blues und American Roots Sound verwurzelt.

Für Bluesrock und ausgefeiltes Gitarrenspiel steht Timo Gross. Der Südpfälzer bringt vielfältige Erfahrung mit und hat bereits für Stars wie Chris Norman und Kathy Kelly gearbeitet. Mittlerweile hat er sein achtes Soloalbum auf den Markt gebracht. Den Blues präsentiert er hochmodern und mit eigener Handschrift. Ein weiterer Meister der Gitarre ist Josh Smith. Schon mit drei Jahren hat er seine erste Gitarre bekommen. Mittlerweile hat er sein sechstes Studioalbum vorgelegt. Zum „Berch“ kommt der US-Amerikaner mit seiner aktuellen Band.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Zum Schluss des Festivals wird es dann noch einmal richtig voll auf der Bühne: Ausnahmegitarrist Danny Bryant tritt mit acht Vollblutmusikern an seiner Seite auf und verwirklicht so seinen Traum vom Blues mit einer Bigband. Bryant hat schon mit Joe Cocker, Carlos Santana und Buddy Guy gearbeitet, im April ist sein aktuelles Album „Revelation“ erschienen.

Mitten im Publikum

Mitten im Publikum: Pick Up The Blues rollen mit dem Blues-Bollerwagen über das Gelände.

Durch die Pausen geht es beim Festival wie im vergangenen Jahr mit Pick Up The Harp. Die Musiker werden während des Umbaues mit ihrem Blues-Bollerwagen über das Gelände rollen und sich munter unter das Volk mischen.

Das Bluesfestival beginnt um 16 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro und sind in Lehrte im Anderen Kino am Sedanplatz und in der Bücherstube Veenhuis an der Iltener Straße erhältlich. Darüber hinaus gibt es die Tickets im Musikhaus Burgdorf, im Bioladen Kibitz in Sehnde, in der Hundepension Schmidt in Sievershausen und bei M+M Zweiradservice in Hannover. An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro.

Von Katja Eggers

HAZ

Mehr aus Lehrte

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige